Menu

Kriegschronik: Münster im II. Weltkrieg

Mit über 500 Fotos dokumentiert eine neue Online-Präsentation des Stadtarchivs den Kriegsalltag in Münster. multimediadesign.net gestaltete die Benutzeroberfläche. Das Stadtarchiv Münster ist ein Amt der Stadt Münster und realisiert regelmäßig Online-Projekte. Für multimediadesign.net ist dieses Projekt bereits das dritte, welches zusammen mit dem Stadtarchiv entwickelt wurde ("Armut, Not und gute Werke. Soziale Stiftungen in Münster, 2000", "Zwangsarbeit in Münster 1939 bis 1945, 2003"). Eine 52 Mappen und mehr als 8500 Bilder umfassende Kriegschronik verfassten ab August 1939 der damalige Stadtarchivar der Stadt Münster Eduard Schulte und von 1940 bis 1944 Franz Wiemers. Aus diesem reichen Fundus wurden annähernd 500 Chroniknotizen mit den entsprechenden Bildern ausgewählt und sollten in einem Online-Projekt zugänglich gemacht werden. Für diesen umfangreichen Inhalt sollte ein schlüssiges und intuitives Screendesign entwickelt werden.

Leistungen:

Die Angebote der Stadt Münster und ihrer Ämter werden mit dem CMS RedDot zentral organisiert.Das von multimediadesign.net entwickelte Screendesign wurde von der Stadt anschließend auf die RedDot-Templates angewandt.

Projektdetails:

  • Auftraggeber:
    Stadt Münster - Stadtarchiv
  • Umsetzung:
    2005
Website

»Als ich das erste Mal mit Ansgar Bolle gearbeitet habe, da hatte ich sehr genaue Vorstellungen, was ich von ihm wollte, wie meine Internetseite aussehen sollte. Das hab ich ihm auch gesagt. Als er wenig später den ersten Entwurf fertig hatte, da ist mir die Kinnlade runtergefallen. Der hatte – ehrlich gesagt – nichts mit meiner Vorstellung zu tun. Und das war – auch ehrlich gesagt – sehr gut so. Denn er weiß natürlich viel, viel mehr über diesen Job als unsereins. Und deswegen konnte ich von seiner Erfahrung, seinem Können, seinem Engagement immer wieder profitieren. Beim ersten Treffen bin ich sogar gefragt worden, ob ich häufiger Kleidungsstücke in braunen Farben trage. Das tue ich sogar immer. Und jetzt können Sie sich gerne mal die Farbe meiner Homepage anschauen.«

Tom Hegermann
Journalist, Moderator, WDR Köln (tom.hegermann.de)

„Wir starten mit einem hohen Anspruch, was die Gestaltung unserer eigenen Webseite anging. Als kreative Köpfe im Bereich Architektur und Design war uns wichtig, das die Webseite unsere Arbeit wieder spiegelt. Wie schön war es, dass wir mit Ansgar Bolle eine schnelle Basis fanden. Eine tolle Seite ist entstanden. Für die unkomplizierte und professionelle Zusammenarbeit bedanken wir uns sehr!“

Alex Spittmann
Architektur & Innenraum, Münster

»Optimismus und Hilfsbereitschaft, das sind nur zwei Kompetenzen von Ansgar Bolle. In seinem Metier ist er ein Profi. Seit vielen Jahren arbeiten wir zusammen und es sollen noch viele weitere werden.«

Kaspar Müller-Bringmann
Inhaber Medienbüro Müller-Bringmann, Mönchengladbach

»Ansgar Bolle schätze ich für seine kreative und technische Kompetenz. Er hat für mich eine Website gestaltet und umgesetzt, die meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Darüber hinaus war die Zusammenarbeit von einem hohen Grad an Dienstleistungsorientierung geprägt.«

Martin Franssen
Unternehmensberater, Düsseldorf

»multimediadesign.net  hat den Relaunch unseres Internettauftritt hervorragend umgesetzt.  Dies nicht nur in technischer Hinsicht, sondern mit einem sehr guten Gespür für die wirkungsvolle Präsentation der Inhalte und das Design. Auch mit dem Support sind wir sehr zufrieden. Die Zusammenarbeit ist in allen Phasen unkompliziert, schnell und vertrauensvoll. Ansgar Bolle empfehlen wir jederzeit. Besten Dank für Ihre Unterstützung und die anhaltende gute Zusammenarbeit.«

Rainer Meyer
Geschäftsführer/Partner, KRUPS CONSULTANTS GmbH, Düsseldorf

»Ich arbeite seit 1995 mit multimediadesign.net mit großer Begeisterung zusammen. Ansgar Bolle als kreativer Kopf koppelt in sehr großen und auch sehr kleinen Projekten perfektes, innovatives Design mit klarer und kompetenter Beratung. Natürlich immer auf Basis handwerklicher Meisterschaft über alle medialen Grenzen hinweg: Print, Online, Animationen, Materialien, IT, user interfaces. Und wenn der Text klemmt, dann rückt er auch das zurecht. Ich schätze den super unkomplizierten Austausch per Mail und Telefon. Kreativ, schnell, gute Laune, fertig.«

Dr. Christoph Wesselmann
Geschäftsführer L&D Support – Gesellschaft für Beratung und Personalentwicklung mbH